Mein Portfolio für Trainer*innen, Coaches und Berater*innen

Das sagen meine Kunden

Was war deine größte Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?
Meine Geschäftsausstattung inklusive Logo und PowerPoint waren zu komplex und „altbacken“. Sie brauchten einen neuen, modernen Schliff,. Im Sinne von „Mehr Leichtigkeit“ für mein Business bat ich Katja darum, das Logo entsprechend klarer zu gestalten und die Leichtigkeit erkennbar zu machen. Und – mir fehlte ein unverwechselbares Give-away. Das hat sie für mich recherchiert.

Was hat dir am meisten geholfen, diese Herausforderung zu bewältigen?
Sehr geholfen haben mir Katja´s Klarheit und das Verständnis für mich. Die Zusammenarbeit ist sehr wertschätzend und unkompliziert. ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Katja ist kreativ und bringt die Dinge auf den Punkt.

Wie sehen deine Resultate zum jetzigen Zeitpunkt aus?
Modern, klar, gut aufeinander abgestimmt, mit mehr Leichtigkeit.

Katja ist wirklich eine Designlotsin. Professionell, kreativ, geduldig und sehr einfühlsam.

Stefanie Schäfer

Business-Coach und Trainerin, Institut Stefanie Schäfer

Was war deine größte Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?

Unübersichtlich, unüberlegt, unprofessionell, ohne roten Faden – kurzum wie Kraut und Rüben zusammengeschustert . So wirkte mein Erscheinungsbild von Homepage über Social Media und Dokumenten nach außen. Es kostete mich immer viel Zeit – aber vor allem Nerven.

Was hat dir am meisten geholfen, diese Herausforderung zu bewältigen?

Unverwechselbare Ideen, klare Anweisungen und Vorlagen, aussagekräftige Bilder für Homepage, SocialMedia und Präsentationen – alles passend zu mir und meiner Zielgruppe.

Wie sehen deine Resultate zum jetzigen Zeitpunkt aus?

Beim Verteilen meiner Give-aways auf einer Fortbildung haben mich die TN ganz ehrfürchtig angeschaut, sich bedankt und bei der Postkarte kam der Spruch „Frau Heiser, das passt voll“.

Meine Coachingkunden und Kursteilnehmer erhalten immer ein Päckchen mit Stift, Schreibblock und Karten per Post geschickt: „Vielen Dank für die nette Überraschung im Briefkasten. Dann weiss ich ja gleich, wo ich all meine Ideen notieren kann.“

„Frau Heiser, ich war schon auf Ihrer Homepage. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und verstanden gewusst!“

Katja Lotze ist MEINE Designlotsin – individuell, kreativ, innovativ, engagiert. Überzeugt Euch selbst vom Resultat!

Daniela Heiser

Begabten-Pädagogin, Konzepte für Begabte

Was war deine größte Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?
Ich habe meine Marke neu ausgerichtet.  Nach dieser Veränderung stimmte mein Design nicht mehr mit meiner neuen Markenbotschaft überein.

Was hat dir am meisten geholfen, diese Herausforderung zu bewältigen?
Das neue Logo trifft sehr genau das, was ich mache und vermittelt auch die emotionale Botschaft dahinter. Das war mir wichtig.

Wie sehen deine Resultate zum jetzigen Zeitpunkt aus?
Es macht mir wieder Freude, mein Logo anzuschauen und es in die Kommunikation einzubinden. Neue Kunden haben mich bereits darauf angesprochen, wie gut alles zu meinem Thema passt.

Katja Lotze ist ein Profi, wenn es um das Design von Markenkommunikation geht. Ein richtiger Markenfuchs. Was Sie gestaltet, ist aus einem Guss

 

Claudia Heipertz

Marketing-Spezialistin, Achtsamkeitscoach, Achtsames Marketing

Bevor wir zusammengearbeitet haben: Was war die größte Herausforderung für dich?
Zu beginnen. Das Thema stand lange an und ich habe es vor mir hergeschoben.

Was hat dir am meisten geholfen, diese Herausforderung zu meistern?
In dem Prozess in dieser hochen Qualität begleitet gewesen zu sein.

Wie sehen deine Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt aus?
Seit Anfang 2018 ist die Seite online und ich bekomme immer noch sehr wertschätzende und begeisterte Rückmeldungen zu der neuen Seite.
Durch Katja Lotze wird das Wesentliche sichtbar und durch sie hat meine Herzensarbeit ein konkretes Gesicht bekommen. Danke.

Dr. Judith Wolschke

Individuelle Ernährungsberatung , Coaching, Praxis für Kopf und Bauch

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Katja Lotze zusammen und empfehle sie auch immer gerne, weil sie nicht nur ihr Handwerk auf hohem Niveau versteht und hoch professionell arbeitet. Sie trifft den entscheidenden Punkt dahinter, und findet dafür eine angemessene sichtbare Darstellung. Sie denkt in Lösungen und die Zusammenarbeit mit ihr ist unkompliziert.

Lioba Heinzler

Unternehmermentorin, Supervisorin, lioba heinzler.

Was war deine größte Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit?
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mein „Baby“ – also mein Unternehmen – ein Erscheinungsbild bekommt, dass wirklich zu mir passt. Meine Befürchtung war, dass ich mit einem Design leben muss, dass mir aufgedrückt wird. Die ersten Versuche, meine Außendarstellung zu designen waren hausgemacht – keine gute Idee, wie ich feststellen musste. Als ich Katja kennenlernte, fasst ich mir ein Herz und vertraute ihr. Eine super gute Entscheidung. Seit vielen, vielen Jahren.

Was hat dir am meisten geholfen, diese Herausforderung zu bewältigen?
Ich fühlte mich verstanden, der Entwurf für mein Logo und meine Geschäftsausstattung passten sofort zu mir. Katja hat mir kein Design übergestülpt sondern genau die Klarheit in meine Darstellung gebracht, die zu mir passt.

Wie sehen deine Resultate zum jetzigen Zeitpunkt aus?
Mein Logo, meine Webseite,  die vielen Postkarten und weitere Give-aways spiegeln mich wieder, unterstreichen und transportieren, wie ich arbeite. Es sind so viele tolle Ideen entstanden – meine Kunden warten jedes Jahr auf meine Weihnachtskarte. Oft habe ich bereits die Rückmeldung bekommen: Ihre Karte bleibt auf meinem Schreibtisch!

Bei Katja ist der Name Programm: Ich bin auf dem richtigen Designkurs.

Christa Beckers

Beraterin, Dozentin, Trainerin für Büroorganisation, Organisation im Büro

Katja Lotze von den designlotsen überzeugt durch ein hohes Maß an Empathie für den Kunden und ein preisbewusstes Entwickeln individueller Giveaways. Ihr Spürsinn für die Notwendigkeit bzw. die Empfehlung auch gegen ein bestimmtes Produkt ist ihre besondere Stärke.

Christoph Ziegler

Social Media Berater, kumulus Perspektiven in Social Media

Ich freue mich immer noch über das tolle Design! Die Zusammenarbeit war wie man sieht sehr erfolgreich, immer freundlich und zielorientiert. Kunden erkennen Sparky sofort wieder und haben die ganzen witzigen Kleinigkeiten (z.B. den wedelnden Popo im Kuvertfenster) schon gelobt.

Vielen Dank und meine 100%ige Weiterempfehlung!

Kirsten Pientka, TheraVet

Hunde-Physiotherapeutin und -Osteopathin , TheraVet

Hochwertiges Kommunikations-Design:

für Trainer*innen, Coaches und Berater*innen

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die für Trainer*innen, Coaches, Berater*innen und den Bildungsbereich. Das ist kein Zufall. Ich lerne selbst gern Neues. Und ich bin neugierig darauf, wie Menschen miteinander (besser) kommunizieren und arbeiten.

Wie du als Trainerin, Coach oder Beraterin deine Arbeit machst, welchen Schwerpunkt du legst – und wie du ihn legst – hat ganz entscheidend mit deiner Persönlichkeit und deinem individuellen Lebensweg zu tun. Viel mehr als in anderen Arbeitsbereichen. Mir macht es besonders viel Spaß herauszufinden, warum du machst, was du machst, wie du das am besten tust und was du dazu machst.

Ich finde den richtigen Ansatz für dein stimmiges, authentisches visuelles Erscheinungsbild – und du kannst dich – stolz und selbstbewusst – professionell präsentieren. Für mich ist es immer ein besonderer Moment, wenn ich erlebe, wie jemand begeistert und stolz seine Visitenkarte weitergibt. Das ist niemals eine Lösung „von der Stange“, sondern eine ganz persönliche, individuelle und passende. Die Basis ist immer eine gründliche Analyse durch einen über Jahre erprobten, sehr detaillierten Prozess.

 

Wie ich vorgehe

„Ich muss Hausaufgaben machen“ sagte eine Kundin einmal. Stimmt.
Ich bin überzeugt, dass wir so zu den besten Ergebnissen für dich kommen. Es gibt Fragebogen, Checklisten und Arbeitsblätter für dich: essentiell für meine Arbeit. Nach dem Fragebogen und meiner Analyse können wir eine gemeinsame Richtung entwickeln. Ich arbeite ein Konzept aus, das wir wieder gemeinsam besprechen. Und erst dann kommt der Entwurf. EIN Entwurf, denn ich bringe es meistens durch den ersten – und einen Entwurf – auf den Punkt. Mit dieser Art Vorarbeit (und meinen vielen internen Arbeitsentwürfen …) weiß ich, wann es die richtige Lösung für dich ist. So bekommst du ein Ergebnis, dessen Entstehung du begleitet hast und nachvollziehen kannst. Damit sind wir wieder oben angekommen: beim Selbstbewusstsein und beim Stolz.

Und warum machst du, was du tust ...?

Ich möchte, dass du so gesehen wirst, wie es perfekt zu dir passt: dein Angebot, deine Werte und deine Persönlichkeit in hochwertiges Kommunikations-Design übersetzt. Das treibt mich an und darin bin ich besonders gut.

Katja Lotze

Designlotsin